Umbauarbeiten am ehemaligen Häuptlingssitz in Buttforde haben begonnen

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Wie im Buch von Manfred Wittor zu finden hatte Buttforde ehemals einen Häuptlingssitz. Dort heißt es:

“1455 wird ein Häuptling Aybo to Buthfoerde genannt. Seine Vorfahren könnten die 1358 erwähnten Mamme und Tadiko Eyben gewesen sein. Sie gehörten zu den führenden adeligen Familien des Harlingerlandes. Bei der Buttforder Burg handelte es sich um ein adeliges, aber nicht in der Ritterschaftsmatrikel verzeichnetes Gut. Die Häuptlinge von Buttforde stammten im 16. Jahrhundert aus einer Nebenlinie des Werdumer Geschlechts.

Im 17. Jahrhundert befand sich das Gut im Eigentum der Familie von Diepenbrook und ging im letzten Viertel dieses Jahrhunderts an den Junker Ehlert Stadtlander über. 1713 wurde Gut Buttforde von dem Generalsuperintendenten und Konsistorialrat Levin Coldewey erworben. Später befand sich das Gut im Besitz der Familie Kettler. Im 18. und 19. Jahrhundert war das Gut in Erbpacht
ausgegeben.”

Wer unser Dorf aktuell in Richtung Pockens/Endzetel/Funnix verlässt, kann die täglichen Fortschritte der Umbauarbeiten deutlich erkennen. Wir sind sehr dankbar, dass auf diesem Wege unser alter Häuptlingssitz erhalten wird. Herzlichen Dank für diese Investition in unser schönes Buttforde!