Informationen zur Diskussion um ein Endlager (Update am Ende)

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Wir veröffentlichen hier ein Schreiben des Bundesamts für technische Entsorgungssicherheit zum Thema „Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle“, das an Ortsvorsteher Henning Bernau gerichtet wurde.

Link zum Schreiben (pdf)

Standpunkt der Behörde ist, dass sich die Suche nach dem Endlager in einem sehr frühen Stadium befindet und derzeit nur erste Regionen wegen diversen Unzulänglichkeiten ausgeschlossen wurden (z.B. Erdbebengefährung). Eine konkrete Auswahl wurde noch nicht getroffen. Die in der Presse veröffentlichte Liste mit den 1300 möglichen Lagerstätten, unter denen auch Buttforde aufgeführt war, bezeichnet der Fachgebietsleiter als Missverständnis.

Die von Henning Bernau bemängelte Bürgerbeteiligung wird in dem Schreiben genauer erläutert, es wird auf die Behördenwebsite verwiesen (Link zu Infos über die Bürgerbeteiligung).

Ebenso wird auf Informationsveranstaltungen verwiesen, die die Behörde ausrichtet. Für Buttforde am leichtesten erreichbar dürfte die Veranstaltung am 24.9.19 in Bremen sein. Die Veranstaltung ist im Radisson Blu Hotel in der Böttcherstraße 2 in 28195 Bremen um 18 Uhr.

Am 10.9. haben uns weitere Infos erreicht.

Es gibt eine Zusammenstellung häufig gestellter Fragen (FAQ) zur Endlagersuche : https://www.bfe.bund.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfE/DE/FAQ_Formular.html?cl2Categories_Topic=endlagersuche.

Ein Film, der das Standortauswahlverfahren für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle in 5 Minuten erklärt:
https://www.bfe.bund.de/SharedDocs/Videos/BfE/DE/soa-standortsuche.html.

Für regelmäßige Infos rund um das Thema gibt es einen Newsletter, den man hier abonnieren kann (immer am Monatsende):
https://www.bfe.bund.de/DE/aktuell/newsletter/newsletter_node.html.

Es gibt Vorträge zur Veranstaltungsreihe „Endlager gesucht“:
https://www.bfe.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BfE/DE/2019/0424-gesucht-kiel-nachbereitung.html.

Weitere Termine des BfE finden Sie in unserem Kalender: https://www.bfe.bund.de/DE/aktuell/termine/termine_node.html.